Aktuell

Wir freuen uns alle auf ein spannendes Kindergartenjahr 2019/20, neue tolle Kinder und viele gemeinsame Momente…

Erntedankfeier am 08. Oktober 2019
IMG_9099

Alle Kinder durften am Dienstag, 8.10.19 gemeinsam im Turnsaal Erntedank feiern.
Nach einem Lied gab es ein kurzes Gespräch über Erntedank, weitere Lieder wurden gesungen. Alle Kinder durften ein Körbchen von zuhause mit Obst und Gemüse mitbringen, das in der Andacht gesegnet wurde. Im Anschluss gab es eine selbst zubereitete gesunde Brotzeit für die Kinder in ihren Gruppen.

 

St. Martinsfeier am 12. November 2019

Abends um 17.30 Uhr trafen sich alle Kinder mit ihren Eltern, Verwandten und Freunden im Kindergarten zum gemeinsamen  Martinsfest. Zum St. Martinsspiel- und Lied kam auch der St. Martin auf einem Pferd geritten und teilte seinen Mantel mit dem armen Bettler. Danach wurden alle Laternen entzündet, das Laternenlied gesungen und ein Lichtersegen ausgegeben. Im Anschluss fand der Laternenumzug begleitet mit der Musikkapelle statt. Wieder zurück im Kindergarten bekamen alle Kinder eine von den Eltern selbstgebackene Martinsgans. Im Garten klang das Fest mit Bewirtung durch den Elternbeirat aus. Trotz Regen war dies für alle eine gelungene St. Martinsfeier.

 

Aktion Schuhkarton
Dank des Elternbeirats konnte unser Kindergarten im November 28 vollbepackte Schuhkarton an die Aktion Weihnachten im Schuhkarton spenden.
Im Eingangsbereich wurde durch die Eltern fleißig gesammelt, von Spielzeug über Süßigkeiten waren viele Dinge dabei.
Ende November konnten die Vorschulkinder zusammen mit einigen Elternbeirats-mitgliedern die einzelnen Kartons packen. Die Vorschulkinder malten noch für jede gepackte Schachtel ein schönes Bild. Stolz präsentieren die Kinder die gepackten Kartons.
schuhkarton

 

Christbaum schmücken in der Raiffeisenbank

Im Dezember durften ein Teil der Vorschulkinder sich auf den Weg zur Raiffeisenbank machen. Im Kindergarten hatten die Kinder zuvor  Christbaumanhänger gebastelt. Diese konnten die Kinder an den in der Bank stehenden Christbaum hängen. Fr. Sailer und ihr Team luden die Kinder anschließend zu Lebkuchen und Kinderpunsch ein.

foto raiffeisenbank

 

Spendenübergabe an die Kinderkrebshilfe
Im Rahmen eines Elterncafes im Kindergarten wurde für einen guten Zweck gesammelt. Zuvor wurde von den Mitarbeitern fleißig Kuchen gebacken. In einem weihnachtlichen Rahmen trafen sich zahlreiche Eltern und konnten den Kuchen mit Kaffee und Punsch gegen eine Spende erwerben. Dieses Geld, 207.30 Euro wurde dann an Fr. Daxer von der Kinderkrebshilfe BGL + TS überreicht.
foto Spendenübergabe