Elternbeirat

Der Elternbeirat des Kindergarten St. Raphael besteht im Normalfall aus 10 Personen, da unser Kindergarten 100 Betreuungsplätze hat und pro 10 Kindern ein Elternvertreter zu bestimmen ist.

Zu Beginn eines jeden Kindergartenjahres wird der Elternbeirat von den Eltern der Kindergartenkinder gewählt.

Pro Kindergartenkind darf eine Stimme abgegeben werden.

Im Elternbeirat sind 6 Ämter zu besetzen:

  1. Vorsitzende(r)
  2. Vorsitzende(r)
  1. Schriftführer(in)
  2. Schriftführer(in)
  1. Kassier(in)
  2. Kassier(in)

Die übrigen vier Elternbeiräte sind Beisitzer.

Der Elternbeirat ist das Bindeglied zwischen Eltern und Kindergarten. Er steht den Eltern und dem Kindergartenteam als Ansprechpartner zur

Verfügung und unterstützt auf diese Weise die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Eltern nachhaltig.

Der Elternbeirat hat eine beratende Funktion und kann sich somit auch in Entscheidungen einbringen.

Zwei- bis dreimal im Jahr findet eine Elternbeiratssitzung statt.

Highlights im Kindergartenjahr, die der Elternbeirat tatkräftig unterstützt bzw. versucht zu ermöglichen:

  • Organisatorische Unterstützung und Verköstigung bei den Festen (z.B. Martinsfest)
  • Spenden Sammeln und Packen für Weihnachten im Schuhkarton
  • Angebot zur Teilnahme an einem privaten Skikurs
  • Angebot zur Teilnahme an einem privaten Schwimmkurs
  • Schultütenbasteln

Wer sich gerne bei der nächsten Elternbeiratswahl als Kandidat aufstellen lassen möchte, wendet sich bitte an das Kindergartenpersonal oder direkt an den Elternbeirat.

Gestaltet mit uns die Zukunft im Kindergarten St. Raphael! Wir freuen uns auf Euch!

Euer Elternbeirat und euer Kindergartenteam

  1. Vorsitzende: Katharina Edfelder